Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.09.2013, Seite 4 / Inland

Steuererhöhungen dementiert

Berlin. Das Bundesfinanzministerium weist einen Bericht über eine mögliche Anhebung u.a. der Spitzensteuersätze zurück. Minister Wolfgang Schäuble (CDU) habe sich eindeutig gegen Steuererhöhungen ausgesprochen, sagte seine Sprecherin am Samstag. Auch die Behauptung, Fachleute seien mit Berechnungen beauftragt worden, sei falsch. Der Spiegel hatte berichtet, Schäuble lasse eine Anhebung des Höchstsatzes bei der Einkommenssteuer prüfen und habe seine Experten angewiesen, Modelle für die anstehenden Koalitionsverhandlungen vorzubereiten. Der Höchstsatz für die Einkommenssteuer von 45 Prozent könnte demnach auf 46 bis 48 Prozent angehoben werden.

(Reuters/jW)