Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.09.2013, Seite 13 / Feuilleton

Hunsrück im Hunsrück

In Simmern im Hunsrück hat der Film »Die andere Heimat« von Regisseur Edgar Reitz seine Deutschlandpremiere gefeiert. Sowohl in der Hunsrückhalle als auch im Pro-Winzkino war das fast vierstündige Spätwerk des mittlerweile 80jährigen Hunsrück-Heimatfilmers, der 1962 das »Oberhausener Manifest« (»Der alte Film ist tot. Wir glauben an den neuen«) mitunterzeichnet hatte, gleich zweimal zu sehen. Der Film ist eine Erweiterung der berühmten »Heimat«-Filmtrilogie von Reitz aus den Jahren 1984, 1992 und 2004. Er läuft am 3. Oktober bundesweit an. In Simmern philosphierte Reitz: »Wir machen gar nicht den Film, der Film macht sich selber.« (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton