Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.09.2013, Seite 1 / Ausland

Alternativer Nobelpreis vergeben

Stockholm. Gleich vier Preisträger sind in diesem Jahr mit dem »Right Livelihood Award« ausgezeichnet worden. Der »Alternative Nobelpreis« 2013 ehrt den US-Amerikaner Paul Walker »für seinen unermüdlichen Einsatz, um die Welt von chemischen Waffen zu befreien«, und den palästinensischen Menschenrechtsanwalt Radschi Surani »für sein beharrliches Engagement für Menschenrechte und Rechtstaatlichkeit«. Ebenfalls ausgezeichnet wurden der kongolesische Gynäkologe Denis Mukwege »für seine langjährige Arbeit mit Frauen, die sexuelle Kriegsgewalt überlebt haben, und seinen Mut, die Ursachen und Verantwortlichen zu benennen«, sowie der Schweizer Agrarforscher Hans Herren für seine Arbeit zur »gesunden, sicheren und nachhaltigen globalen Nahrungsversorgung«. Das gab die Right Livelihood Award Stiftung am Donnerstag im schwedischen Stockholm bekannt. (jW)

Mehr aus: Ausland