Zum Inhalt der Seite

Streik auf Gdansker Werft

Gdansk. Die Arbeiter der ehemaligen Lenin-Werft im polnischen Gdansk sind in den Ausstand getreten, um eine Auszahlung ihrer Löhne zu erzwingen. »Die Konten der Werft sind blockiert. Die Leute haben genug von dieser Situation«, sagte Karol Guzikiewicz, Vizechef der Gewerkschaft »Solidarnosc« in dem Unternehmen, am Donnerstag der polnischen Nachrichtenagentur PAP. Die Werft ist seit längerem in finanziellen Schwierigkeiten und zahlt die Arbeitsentgelte seit Mai in Raten aus. Am Mittwoch wäre Guzikiewicz zufolge die zweite Rate der Augustlöhne fällig gewesen. (dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 27.09.2013, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen