Zum Inhalt der Seite

Preisstelle macht Sprit nicht billiger

Berlin. Vor überzogenen Erwartungen an die seit Donnerstag im Probebetrieb laufende Benzinpreisstelle warnen Verbraucherschützer. »Wir werden nicht erleben, daß jetzt auf einmal die Preise purzeln«, sagte der für Mobilität zuständige Referent der Verbraucherzentrale NRW, Martin Klug. Autofahrer in Deutschland können mit Hilfe dieser Einrichtung des Bundeskartellamts die günstigsten Tankstellen auf ihrer Strecke finden. Die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe gibt Änderungen der Spritpreise bei rund 13100 Tankstellen an die Autofahrer weiter. Die Wettbewerbshüter hatten die Spritpreise in der Vergangenheit immer wieder ins Visier genommen, Kartellamtspräsident Andreas Mundt sieht in der Bundesrepublik ein »marktbeherrschendes Oligopol« von fünf großen Anbietern. (dpa/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 13.09.2013, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!