Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.09.2013, Seite 6 / Ausland

Pakistan läßt ­Talibanchef frei

Kabul. Afghanistan hat die von der pakistanischen Regierung angekündigte Freilassung des früheren Vizechefs der afghanischen Taliban, Mullah Abdul Ghani Baradar, aus der Haft begrüßt. »Wir glauben, daß seine Freilassung dem afghanischen Friedensprozeß helfen wird«, sagte der Sprecher des Außenministeriums in Kabul, Dschana Mosasai, am Mittwoch. Der frühere Stellvertreter von Taliban-Chef Mullah Mohammad Omar müsse sich aber in die Dienste eines afghanischen Friedensprozesses stellen. Die pakistanische Regierung hatte am Dienstag angekündigt, Baradar auf Drängen Kabuls freizulassen, aber keinen Termin dafür genannt.

(dpa/jW)