Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.09.2013, Seite 5 / Inland

Prozeß gegen SS-Mann fortgeführt

Hagen. Der Prozeß gegen das ehemalige Mitglied der Waffen-SS Siert Bruins ist am Donnerstag vor dem Landgericht Hagen fortgesetzt worden. Laut Aussage eines Journalisten hatte der Angeklagte in einem Fernsehinterview aus dem Jahr 2012 eingeräumt, während des Zweiten Weltkriegs am Tatort gewesen zu sein, als auf einem verlassenen Fabrikgelände ein niederländischer Widerstandskämpfer erschossen wurde. Allerdings habe sein Begleiter geschossen und nicht er selbst, hatte er damals angegeben. Weil es keine lebenden Zeugen für die Tat gibt, stützt sich die Anklage auf alte Vernehmungsprotokolle und andere Dokumente. (dpa/jW)