Zum Inhalt der Seite

Kuba schafft ­Doppelwährung ab

Havanna. Kuba will die seit 1994 geltende Doppelwährung abschaffen. Die Koexistenz von zwei Zahlungsmitteln sei »eines der größten Hindernisse für den nationalen Fortschritt«, sagte Raúl Castro in einer am Sonntag abend (Ortszeit) vom Staatsfernsehen übertragenen Rede vor dem Parlament. Dies würde Veränderungen in Sachen Gehälter ermöglichen, erklärte der Präsident.

Bisher gibt es neben der offiziellen Landeswährung Peso cubano (CUP) im Zahlungsverkehr auch den Peso convertible (CUC). Dieser ersetzte 1994 den US-Dollar als zweites Zahlungsmittel. (dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 09.07.2013, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen