Zum Inhalt der Seite

Britische Wirtschaft mit Miniwachstum

London. Die britische Wirtschaft ist im ersten Quartal knapp an einem Rückfall in die Rezession vorbeigeschrammt. Im Zeitraum Januar bis März stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Vergleich zum Vorquartal um 0,3 Prozent, wie das nationale Statistikamt am Donnerstag in London nach einer zweiten Schätzung mitteilte. Das Amt bestätigte damit vorläufige Zahlen. Im Schlußquartal 2012 war die britische Wirtschaft noch um 0,3 Prozent geschrumpft. Erst wenn das BIP zwei Quartale in Folge zurückgeht, sprechen Experten von einer Rezession. (dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 24.05.2013, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!