Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.05.2013, Seite 12 / Feuilleton

Moskau mit Lenin

Nach achtmonatiger Renovierung ist das Mausoleum für Wladimir Iljitsch Uljanow Lenin (1870–1924) auf dem Roten Platz in Moskau wieder geöffnet. Der einbalsamierte Leichnam sei die gesamte Zeit an seinem Platz geblieben, sagte Sergej Dewjatow vom Staatlichen Wachdienst am Mittwoch der Agentur Itar-Tass. Wegen schwerer Bauschäden hatte das 1930 errichtete Mausoleum aus Granit erstmals grundlegend saniert werden müssen. Das Gebäude sei mit Hilfe eines speziellen Verfahrens und mehr als 350 Stahlbetonpfählen auf dem instabilen Boden befestigt worden, sagte Dewjatow. Bis vor kurzem hatte ein weißes Zelt den charakteristischen Bau an der Kremlmauer verdeckt. Zu den ersten Besuchern gehörten 20 Moskauer Grundschüler sowie mehrere ausländische Touristen.

(dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton