Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.05.2013, Seite 16 / Sport

Sportgericht: Interessiert nicht

Hamburg/Berlin. Claudia Pechstein hat den Streit mit dem Pharmakologen Fritz Sörgel vor dem Hamburger Oberlandesgericht vorzeitig beendet. Die fünfmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin nahm am Tag der geplanten Urteilsverkündung im Verfahren gegen den Nürnberger Wissenschaftler ihren Antrag auf Berufung zurück. Sörgel hatte im Bayerischen Rundfunk behauptet, daß Retikulozyten Reporterzellen seien, »die uns zeigen, hier ist im Blutbildungssystem manipuliert worden. Das steht fest.« Pechstein hatte daraufhin eine einstweilige Verfügung erstritten, gegen die sich wiederum Sörgel zur Wehr setzte. Jetzt sagte Pechstein: »Die mir von meinem Vater vererbte Blutanomalie wird nicht mal mehr vom Gutachter des Weltverbandes ISU in Frage gestellt. Von daher soll Herr Sörgel gerne weiter die Fakten ignorieren, das interessiert mich schon lange nicht mehr.« (sid/jW)

Mehr aus: Sport