Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.05.2013, Seite 6 / Ausland

Ägypten: Unfall nach Freilassung

Kairo. Der ägyptische Regimegegner Ahmed Maher ist einen Tag nach seiner Haftentlassung bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Die Jugendbewegung 6. April, deren Vorsitzender er ist, vermutet, daß der Unfall in der Nacht zum Montag von politischen Gegnern provoziert wurde. Maher erlitt nur leichte Verletzungen und erstattete nach Informationen der Nachrichtenwebsite »youm7« Anzeige gegen den Verursacher des Unfalls.

Maher war am Freitag nach seiner Rückkehr von einer Reise in die USA, wo er politische Kontakte gepflegt hatte, am Flughafen Kairo verhaftet worden. Der von Mursi eingesetzte Generalstaatsanwalt warf ihm vor, er habe Proteste vor dem Haus des Innenministers im vergangenen März initiiert. Nach Mahers Verhaftung demonstrierten seine Mitstreiter vor dem Privathaus von Mursi in einem Kairoer Vorort. Am Samstag wurde der Aktivist wieder freigelassen.

(dpa/jW)