Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.05.2013, Seite 6 / Ausland

Pakistan: Anschlag auf Wahlkundgebung

Peshawar. Die Zahl der am Montag bei einem Bombenanschlag auf eine Wahlkampfveranstaltung im Nordwesten Pakistans getöteten Menschen ist auf mindestens 23 gestiegen. Nach Angaben von Behörden und Rettungskräften vom Dienstag wurden bei der Attacke zudem mindestens 67 Menschen verletzt. Zunächst war von 14 Toten und mehr als 50 Verletzten die Rede gewesen. Den Behörden zufolge war der Sprengsatz am Ort einer Kundgebung der religiösen rechtsgerichteten Partei JUI-F deponiert worden. Die pakistanischen Taliban gaben an, den JUI-F-Kandidaten Munir Orakzai im Visier gehabt zu haben, weil dieser die scheidende Regierung unterstütze. Orakzai blieb nach Angaben der Behörden unverletzt.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland