Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.05.2013, Seite 1 / Inland

KZ-Aufseher ­festgenommen

Stuttgart. Die Polizei in Baden-Württemberg hat einen ehemaligen Aufseher des Konzentrationslagers Auschwitz festgenommen. Wegen des dringenden Tatverdachts, die Morde in dem Vernichtungslager unterstützt zu haben, wurde der 93jährige am Montag in Untersuchungshaft genommen, teilte die Staatsanwaltschaft Stuttgart mit. Der Mann, der zuletzt in Aalen lebte, hatte demnach von Herbst 1941 bis zur Auflösung des Lagers im Frühjahr 1945 in Auschwitz gearbeitet und dort neben anderen Aufgaben auch Aufseherdienste verrichtet. Der Mann soll den Angaben zufolge wegen Beihilfe zum Mord angeklagt werden. Zwar gingen die Ermittler davon aus, daß der Verdächtige in seiner Funktion als Aufseher nicht selbst Menschen im Lager getötet, wohl aber »mit seinen Handlungen dort die Täter unterstützt« habe, sagte die Sprecherin. (AFP/jW)