Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.05.2013, Seite 2 / Inland

Koalition scheitert mit Frackingregelung

Berlin. Union und FDP sind mit einem weiteren Versuch zur Regelung der Schiefergasförderung noch vor der Bundestagswahl gescheitert. Auch eine verschärfte Version eines Gesetzentwurfs, der das sogenannte Fracking in weiten Teilen des Landes unmöglich machen sollte, reichte Unionspolitikern nicht aus, wie Schreiben von Abgeordneten zeigen, die der Nachrichtenagentur Reuters am Montag vorlagen. In Kreisen von Union und FDP wurde es daraufhin als unwahrscheinlich bezeichnet, daß eine Regelung noch vor der Bundestagswahl auf den Weg gebracht werden könne. Ein ursprünglicher Entwurf von Umwelt- und Wirtschaftsministerium war von Koalitionsexperten noch einmal verschärft worden, um Kritikern entgegenzukommen.

(Reuters/jW)