Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.05.2013, Seite 1 / Inland

Wasser-Initiative erzwingt Anhörung

Berlin. Die Europäische Bürger­initiative für das Menschenrecht auf Zugang zu Wasser und sanitärer Grundversorgung hat die letzte Hürde genommen. Wie die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di am Freitag mitteilte, sei mit Luxemburg, Finnland und Litauen als sechstes bis achtes Land das Mindestquorum erreicht. Zuvor hatten Deutschland, Österreich, Belgien, Slowenien und die Slowakei bereits das Quorum erlangt. Die formalen Anforderungen für eine Anhörung durch die EU-Kommission seien erfüllt.

Ver.di-Vorstandsmitglied Erhard Ott bezeichnete das am Freitag als großartigen »Erfolg unserer Mitglieder und vieler Aktiver, die für das Menschenrecht auf Wasser und Wasserversorgung in öffentlicher Hand geworben haben«. (jW)