Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.05.2013, Seite 12 / Feuilleton

Obduktion läuft

Vier Wochen nach der richterlich angeordneten Exhumierung des Dichters Pablo Neruda wurden an den Überresten »Anzeichen von Metastasen einer Krebserkrankung« festgestellt, teilte der Klägeranwalt Eduardo Contreras mit: »Eine Vergiftung kann aber noch nicht ausgeschlossen werden.« Die Obduktion soll klären, ob Neruda am 23. September 1973 – wenige Tage nach dem Pinochet/CIA-Putsch gegen Allende – im Krankenhaus ermordet wurde. Auf der Todesurkunde ist Prostatakrebs vermerkt. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton