Dein Onlineabo Kuba & Sozialismus
Gegründet 1947 Freitag, 26. Februar 2021, Nr. 48
Die junge Welt wird von 2466 GenossInnen herausgegeben
Dein Onlineabo Kuba & Sozialismus Dein Onlineabo Kuba & Sozialismus
Dein Onlineabo Kuba & Sozialismus
Aus: Ausgabe vom 02.05.2013, Seite 15 / Medien

Fans standen auf der Straße

Mainz. Wer am Dienstag abend das Champions-League-Halbfinalrückspiel Real Madrid gegen Borussia Dortmund sehen wollte, hatte zumindest im ZDF wieder mal keine Chance. Obwohl das Hinspiel in Dortmund übertragen worden war, gab es vom Rückspiel im öffentlich-rechtlichen Fernsehen keine Livebilder. Das liegt daran, daß sich das ZDF zwar die Rechte an Champions-League-Spielen gesichert hat, jedoch nur Spiele zeigen darf, die mittwochs stattfinden, der Rest läuft im Bezahlsender Sky. Das Finale aber läuft live im ZDF.

Einige Internetportale wie www.livestreamfussball.org boten dennoch eine Übertragung des Spiels an – ob dieser Weg legal ist, darüber sind sich, so »Merkur online«, jedoch auch Juristen uneins. Die Sender, die für die TV-Rechte erhebliche Summen hinblätterten, versuchten verständlicherweise mit aller Macht, den Anbietern von Livestreams das Handwerk zu legen. Gefreut haben dürften sich am Dienstag abend die Kneipenwirte, jedenfalls die mit einem Sky-Abo. Im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg standen die Fans bis auf die Straße. (ms)

Mehr aus: Medien

Dein Onlineabo für Kuba & Sozialismus! Jetzt bestellen