Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.04.2013, Seite 4 / Inland

Altmaier will frühe Zwischenlagerlösung

Düsseldorf. Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) hat angekündigt, bis zur parlamentarischen Verabschiedung des Endlagersuchgesetzes vor der Sommerpause auch die Zwischenlagerfrage zu klären. »Ich möchte, daß wir uns in allen wesentlichen Fragen vor der Verabschiedung im Bundestag und Bundesrat Anfang Juli geeinigt haben«, sagte Altmaier der in Düsseldorf erscheinenden Rheinischen Post (Montagausgabe). »Das gilt für die strittige Frage des Zwischenlagers der Castorbehälter«. Niedersachsen hatte vom Umweltminister die Zusage erhalten, künftig keine Castorbehälter mehr im Salzstock Gorleben zwischenzulagern. Wo sie statt dessen untergebracht werden sollen, ist unter den Bundesländern aber ungeklärt. Altmaier plädierte für einen küstennahen Standort in Norddeutschland. (AFP/jW)