Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.04.2013, Seite 13 / Feuilleton

Oh Boy!

Die Tragikomödie »Oh Boy« ist mit dem DeutschenFilmpreis 2013 ausgezeichnet worden. Das in schwarz-weiß gedrehte Kinodebüt von Jan Ole Gerster holte bei der Filmpreisgala am Freitag abend in Berlin außerdem fünf weitere Lola-Trophäen (Regie, Drehbuch, Filmmusik, bester Haupt- und bester Nebendarsteller: Tom Schilling und Michael Gwisdek). Als beste Schauspielerin wurde Barbara Sukowa für die Titelrolle in Margarethe von Trottas Filmbiografie »Hannah Arendt« geehrt, die auch auch zum zweitbesten Spielfilm (silberne Lola) gekürt wurde. Bronze ging an »Lore« von Cate Shortland. Der 70jährige Regisseur Werner Herzog wurde für sein Lebenswerk geehrt. Der Deutsche Filmpreis ist mit insgesamt fast drei Millionen Euro Preisgeld die höchstdotierte Kulturauszeichnung Deutschlands. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton