-
23.04.2013
- → Ausland
Indien: Festnahme nach Vergewaltigung
Neu-Delhi. Die indische Polizei hat nach der Vergewaltigung eines fünfjährigen Mädchens einen zweiten Tatverdächtigen festgenommen. Der Mann war am Montag nach Hinweisen aus Neu-Delhi im Haus eines Verwandten im Bundesstaat Bihar festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Ein bereits am Wochenende gefaßter Beschuldigter soll diese Woche vor Gericht gestellt werden. Das Kind war am vorigen Montag im Keller seines Wohnhauses vergewaltigt und schwer mißhandelt worden. Zwei Tage nach der Tat wurde das Mädchen von Nachbarn entdeckt. Nach Bekanntwerden des Falls war es am Wochenende zu Protesten gekommen. Die Demonstranten verlangten den Rücktritt des Polizeipräsidenten von Neu-Delhi und versuchten, zu den Privathäusern von Politikern vorzudringen. (Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland