-
16.03.2013
- → Feuilleton
Marx und Konsum
Der Sänger der Popband Die Prinzen, Tobias Künzel, hat die Idee, ein Musical über Karl Marx zu machen, in London entwickelt. Dort habe ein Bild des Philosophen in einem Café gehangen. Seine britischen Freunde sprächen »immer ein bißchen romantisch vom Sozialismus«, sagte er. »Wenn die mal eine Woche lang in die Kaufhalle oder den Konsum von damals gehen müßten, dann würden sie das auch ganz anders sehen.« Die Premiere von »Comeback! Das Karl-Marx-Musical« ist für November im Theater Plauen-Zwickau geplant. Vorher tourt Künzel mit den Prinzen durch deutsche Kirchen. (dapd/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Feuilleton