Zum Inhalt der Seite

Südkoreas Militär droht Pjöngjang

Seoul. Im Konflikt zwischen den beiden koreanischen Staaten verschärft der Süden den Ton. Sollte Nordkorea mit seinen Provokationen fortfahren, würde die Führung des Landes dafür hart bestraft werden, warnten die südkoreanischen Streitkräfte nach Angaben der Nachrichtenagentur Yonhap am Mittwoch. Am Tag zuvor hatte Pjöngjang gedroht, den Waffenstillstandsvertrag aufzukündigen. Nordkorea begründete dies mit den derzeit stattfindenden Militärmanövern der USA und Südkoreas und den Bemühungen um neue UN-Sanktionen gegen Pjöngjang.

(dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 07.03.2013, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!