Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.02.2013, Seite 6 / Ausland

Japan: Premier will Verfassung ändern

Tokio. Wenige Wochen nach seinem Amtsantritt hat der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe Pläne für eine Änderung der Verfassung angekündigt. Zunächst wolle er den Artikel 96 der Verfassung aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg ändern, in dem die für Änderungen erforderliche Mehrheit auf zwei Drittel der Parlamentarier festgesetzt ist, sagt Abe am Donnerstag vor den Abgeordneten in Tokio. Der politische Hardliner Abe, der bereits im Jahr 2006 Regierungs­chef war, wurde Ende Dezember erneut gewählt. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland