Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.01.2013, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Medienkaufhaus in Frankreich pleite

Paris. Die französische Medienkaufhauskette Virgin Megastore ist pleite. Das Unternehmen, das unter anderem in seinem Vorzeigeladen auf dem Pariser Boulevard Champs-Elysées CDs, DVDs und Bücher verkauft, werde seine Zahlungsunfähigkeit erklären, kündigte eine Firmensprecherin am Freitag an. Für Montag wurde eine Betriebsversammlung einberufen. Derzeit arbeiten in 26 Virgin-Geschäften in Frankreich rund 1000 Angestellte.

Virgin Megastore, das aus dem Firmenimperium des britischen Milliardärs Richard Branson hervorging und seit 2008 von dem französischen Investor Butler Capital Partners kontrolliert wird, leidet bereits seit Jahren unter der Konkurrenz des Internets. In den vergangenen zwei Jahren wurden bereits mehrere Filialen geschlossen und 200 Arbeitsplätze gestrichen.

Nach der Erklärung der Zahlungsunfähigkeit kann entweder ein Sanierungsplan entworfen werden oder die Läden werden endgültig dichtgemacht. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit