Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.12.2012, Seite 1 / Inland

Gauck befiehlt Soldaten Gott an

Masar-i-Scharif. Bundespräsident Joachim Gauck hat am Mittwoch seinen dreitägigen Frontbesuch in Afghanistan beendet und ist von Masar-i-Scharif aus nach Berlin zurückgeflogen. Auch am letzten Tag seines Aufenthaltes dankte das Staatsoberhaupt den deutschen Soldaten für ihren Einsatz am Hindukusch. Am Morgen hatte Gauck der 52 in Afghanistan getöteten Bundeswehrsoldaten gedacht. Im Camp Marmal, dem größten Feldlager der Bundeswehr, traf der Bundespräsident zudem deutsche Entwicklungshelfer und kam mit US-Militärs zusammen. Zum Abschied grüßte Gauck die deutschen Soldaten noch einmal: »Seien Sie Gott befohlen, und frohe Weihnachten«, so das Staatsoberhaupt vor seiner Abreise. (dapd/jW)