Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.12.2012, Seite 15 / Feminismus

UN fordern besseren Schutz für Frauen

Kabul. Zwei Tage nach dem Mord an einer Frauenrechtlerin in Afghanistan haben die Vereinten Nationen die Regierung von Präsident Hamid Karsai zum besseren Schutz von Frauen aufgerufen. Das Land müsse noch einen weiten Weg bei der Umsetzung des Gesetzes zum Ende der Gewalt gegen Frauen gehen, heißt es in einem am Dienstag vorgelegten Bericht der Unterstützungsmission der UN in Afghanistan (­UNAMA). Das 2009 eingeführte Regelwerk stellt Kinderheirat, Zwangsehe, Vergewaltigungen und erzwungene Selbstverbrennungen unter Strafe.

Am Montag war die Leiterin der Frauenabteilung in der Verwaltung der Provinz Lagham auf dem Weg zur Arbeit erschossen worden. Fünf Monate zuvor war bereits ihre Vorgängerin bei einem Bombenanschlag ums Leben gekommen. Die Afghanische Menschenrechtskommission (AIHRC) schätzt, daß die Gewalttaten gegen Frauen im zweiten Halbjahr 2012 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um ein Fünftel angestiegen sind. (Reuters/jW)

Mehr aus: Feminismus