Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.12.2012, Seite 4 / Inland

Steinbrück sagt letzten Vortrag ab

Berlin. SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat einen für Donnerstag geplanten Vortrag bei der Schweizer Privatbank Sarasin abgesagt. Das teilte sein Sprecher am Mittwoch in Berlin mit. Grund seien Berichte über staatsanwaltliche Ermittlungen bei der Bank. Daher werde Steinbrück seine im Frühjahr getroffene vertragliche Zusage nicht einhalten. Steinbrück hatte Ende Oktober nach Kritik an seinen Nebeneinkünften, vor allem an hohen Vortragshonoraren, angekündigt, seine eingegangenen Verpflichtungen noch zu erfüllen und die Einnahmen zu spenden. Der Termin am Donnerstag wäre die letzte dieser Verpflichtungen gewesen. (AFP/jW)