Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.11.2012, Seite 2 / Ausland

Berlusconi will doch kandidieren

Rom. Italiens früherer Regierungschef Silvio Berlusconi hat angedeutet, womöglich doch bei der Parlamentswahl im kommenden Jahr anzutreten. Auf die Frage von Journalisten, ob er erwäge, »auf das Spielfeld zurückzukehren«, antwortete er am Samstag: »Ich denke darüber nach.« Das rechte Lager will eigentlich am 16. Dezember in einer Urwahl ihren Spitzenkandidaten bestimmen. Das »würde jedoch nicht viel Sinn machen«, falls Berlusconi selbst wieder antrete, sagte PDL-Partei­sekretär Angelino Alfano am Samstag. Es gibt allerdings auch Spekulationen, Berlusconi könne sich vom »Popolo della Libertà« lossagen und ein Comeback über eine neue Partei versuchen. In Umfragen hat die PDL im Vergleich zur Wahl von 2008 deutlich an Rückhalt verloren.

(Reuters/jW)