Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.11.2012, Seite 6 / Ausland

Karsai fordert von USA Freilassungen

Kabul. Afghanistans Präsident Hamid Karsai hat die USA aufgefordert, umgehend Dutzende von ihnen noch festgehaltene Insassen aus dem Hochsicherheitsgefängnis Bagram zu entlassen. Er warf den Vereinigten Staaten am Mittwoch vor, in dieser Anstalt immer noch Menschen festzuhalten und damit gegen ein Abkommen zu verstoßen, wonach die afghanischen Behörden längst die Kontrolle über das Gefängnis erhalten haben sollten. Bis Donnerstag sollen die Amerikaner nun sämtliche Gefangene auf freien Fuß setzen, denen dies nach afghanischem Recht zusteht. Am Montag hatte ein Sprecher Karsais gesagt, die USA würden noch mehr als 70 Menschen zu Unrecht festhalten.

(Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland