Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.11.2012, Seite 2 / Kapital & Arbeit

Lebensmittelbranche: Häufig Hygienemängel

Berlin. Die Lebensmittelkontrolleure in Deutschland haben im vergangenen Jahr bei einem Viertel der untersuchten Betriebe Verstöße gegen geltende Vorschriften festgestellt. Rund 548000 Nahrungsmittelhersteller, Gaststätten und Handwerksbetriebe seien untersucht worden, teilte des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) am Donnerstag in Berlin mit. Dabei habe es bei 27 Prozent Beanstandungen gegeben, größtenteils bei der allgemeinen Betriebshygiene. Von rund 402000 Lebensmittelproben seien 2011 knapp 52500 (13,5 Prozent) beanstandet worden.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit