Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.11.2012, Seite 6 / Ausland

KP Chinas schließt Bo Xilai aus

Peking. Der chinesische Politiker Bo Xilai ist aus der Kommunistischen Partei ausgeschlossen worden. Das Zentralkomitee habe eine entsprechende Entscheidung des Politbüros gebilligt, berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag. Bereits vor anderthalb Wochen hatte die Justiz Ermittlungen gegen den 63jährigen wegen Korruption und Machtmißbrauchs aufgenommen, nachdem er durch Verlust seines Abgeordnetenmandates die Immunität verloren hatte. Ausgeschlossen wurde ebenfalls der frühere Eisenbahnminister Liu Zhijun, weil er Bestechungsgelder in Höhe von umgerechnet knapp 100 Millionen Euro angenommen haben soll. (AFP/jW)