3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Montag, 6. Februar 2023, Nr. 31
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 27.10.2012, Seite 5 / Inland

Exminister wegen Untreue verurteilt

Oldenburg. Wegen Untreue ist der frühere Bundeslandwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke (ehemals SPD) zu einer Bewährungsstrafe von sechs Monaten verurteilt worden. Zudem muß er eine Geldstrafe über 10000 Euro zahlen, wie das Landgericht Oldenburg am Freitag urteilte. Der Vorsitzende Richter sah es als erwiesen an, daß der Politiker das Jahresgehalt des ehemaligen Geschäftsführers des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes (OOWV) eigenmächtig von 200000 auf 270000 Euro brutto erhöhte. Funke war Vorsteher des Verbandes. Freigesprochen wurde der 66jährige vom Vorwurf, er habe sich vom OOWV bewußt seine Silberhochzeitsfeier bezahlen lassen. Der mitangeklagte ehemalige OOWV-Chef Hans-Peter B. wurde zu einer Bewährungsstrafe von elf Monaten und einer Geldbuße von 20000 Euro verurteilt. (dapd/jW)
Startseite Probeabo