Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.10.2012, Seite 2 / Inland

Rentenbeitrag sinkt ab 1. Januar auf 18,9 Prozent

Berlin. Der Beitragssatz zur Rentenversicherung nimmt ab Januar 2013 stärker ab, als bislang erwartet. Nach jüngsten Berechnungen werde er dann bei 18,9 Prozent liegen, sagte ein Sprecher des Bundesarbeitsministeriums am Freitag in Berlin. Zuvor war damit gerechnet worden, daß der Satz von derzeit 19,6 auf 19 Prozent sinkt.

Das Bundeskabinett hatte bereits Ende August eine Senkung der Rentenbeiträge beschlossen. Nach einem gesetzlich festgelegten Automatismus muß die Minderung vorgenommen werden, wenn die Rücklagen der Rentenversicherung 1,5 Monatsausgaben übersteigen. Gewerkschaften und Opposition hatten eine Gesetzesänderung und den Aufbau einer »Demographiereserve« gefordert. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland