Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.10.2012, Seite 7 / Ausland

Polizei gegen ­Proteste im Kosovo

Pristina. In Pristina ist die Polizei mit Pfefferspray gegen Protestierende vorgegangen, die gegen die Privatisierung des ­Energienetzes demonstrierten. Vor dem Regierungsgebäude kam es zu Festnahmen, nachdem Demonstranten die Eisentore zum Gelände bestiegen hatten. Der Oppositionsaktivist Shpend Ahmeti begründete die Kundgebung damit, daß die Regierung mit dem Geschäft »den Besitz des Volkes« verscherble. Die Energienetze des Kosovo waren für 26 Millionen Euro an ein türkisches Konsortium verkauft worden. Kritiker nannten das Abkommen intransparent und voller Mängel. (dapd/jW)