-
12.10.2012
- → Ausland
Peru: Gnadengesuch für Fujimori
Lima. Die Kinder des ehemaligen peruanischen Präsidenten Alberto Fujimori haben offiziell um Gnade für ihren Vater gebeten. Als Grund nennen sie in dem am Mittwoch dem Justizministerium in Lima übergebenen Gnadengesuch die schwere Krankheit des 74jährigen, der an Zungenkrebs leidet. Der Expräsident verbüßt wegen schwerer Menschenrechtsvergehen und Korruption während seiner Amtszeit zwischen 1990 und 2000 eine 25jährige Haftstrafe.
(AFP/jW)
(AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland