-
06.09.2012
- → Feuilleton
Schönstes Buch 2012
Judith Schalanskys »Der Hals der Giraffe« ist am Mittwoch von der Stiftung Buchkunst als »schönstes deutsches Buch 2012« geehrt worden. »Das mutig ausgewählte, sehr raue ›Bibliotheksleinen‹, die grobe, fast ruppig wirkende Schrift für die Deckenprägung und der historisch wirkende Druck der Illustrationen« hatten die Jury überzeugt. Der Preis wird seit 1984 verliehen und ist mit 10000 Euro dotiert. Im übrigen ist das Buch auch noch sehr lesenswert. (dapd/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Feuilleton