Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.09.2012, Seite 6 / Ausland

Kein neuer Prozeß für Karadzic

Den Haag. Der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) hat den Antrag des früheren bosnischen Serbenführers Radovan Karadzic auf einen neuen Prozeß abgewiesen. Die Richter begründeten ihre Entscheidung am Montag damit, daß das Gerichtsverfahren bereits mehrfach unterbrochen worden sei und Karadzic somit die Gelegenheit gehabt habe, von der Anklage mit Verspätung freigegebene Dokumente einzusehen. Karadzic hatte in seinem Antrag Mitte August argumentiert, nur ein neuer Prozeß könne sicherstellen, daß das Verfahren gegen ihn fair verlaufe. Der 67jährige kritisierte, daß er in seiner Verteidigung eingeschränkt worden sei, da er die Anklageschrift nicht gleich zu Beginn des Verfahrens bekommen habe.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland