Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.09.2012, Seite 13 / Feuilleton

Rote Liste verlängert

Der Deutsche Kulturrat hat seine »Rote Liste bedrohter Kultureinrichtungen« erweitert um das Dokumentationszentrum Alltagskultur der DDR im brandenburgischen Eisenhüttenstadt, die Stadtbibliothek Calbe in Sachsen-Anhalt und das Frauenmusikzentrum in Hamburg. Auch die »Vorwarnliste« ist nach Angaben vom Montag verlängert worden, nämlich um die Bergische Philharmonie in Nordrhein-Westfalen. Die Lage der Einrichtungen, die vorher schon auf der »Roten Liste« standen, ist nach Einschätzung des Kulturrats unverändert. Die Theaterburg Roßlau sei weiterhin geschlossen. Hamburger Streits-Kino, Nordwestdeutsche Philharmonie Herford und Archiv der Jugendkulturen Berlin seien nach wie vor von Schließung bedroht. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton