Zum Inhalt der Seite

Grünen-Basis wählt Spitzenkandidaten

Berlin. Die Grünen wollen ihre beiden Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl 2013 per Mitgliederbefragung bestimmen. Die knapp 60000 Mitglieder haben bis zum 30. Oktober Zeit, ihren Wahlzettel einzureichen. Das beschloß ein Kleiner Parteitag am Sonntag in Berlin mit großer Mehrheit. Damit werden in Deutschland zum ersten Mal die Spitzenkandidaten für eine Bundestagswahl direkt von der Parteibasis bestimmt. Das Ergebnis der Urwahl ist bindend und kann nicht mehr von einem Parteitag verändert werden. Im kommenden Jahr wollen die Grünen zudem die zehn wichtigsten Punkte des Wahlprogramms per Mitgliederentscheid beschließen.

(Reuters/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 03.09.2012, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.