Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.08.2012, Seite 7 / Ausland

Demonstrationen in Thailand

Bangkok. Anhänger der sogenannten Rothemden haben am Donnerstag vor einem Gericht in der thailändischen Hauptstadt Bangkok für ihre Anführer demonstriert, die sich dort wegen Terrorismusvorwürfen verantworten müssen. Nach Angaben der Polizei versammelten sich rund tausend Menschen zur Unterstützung der 24 Angeklagten, die im Zusammenhang mit Unruhen im Frühjahr 2010 vor Gericht stehen. Da fünf von ihnen allerdings als Parlamentarier Immunität genießen, wurde der Prozeßauftakt auf das Ende der aktuellen Sitzungsperiode des Parlaments Ende November verschoben.

Die Rivalität zwischen den politischen Lagern – den Anhängern des früheren thailändischen Regierungschefs Thaksin Shinawatra sowie den königstreuen sogenannten Gelbhemden – hatte im Jahr 2010 einen Höhepunkt erreicht. Damals ging das Militär gegen Thaksin-treue Rothemden vor, die wochenlang im Zentrum Bangkoks gegen die Regierung demonstriert hatten. Mehr als 90 Menschen wurden bei den Unruhen getötet und fast 2000 verletzt.


(AFP/jW)