Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.08.2012, Seite 7 / Ausland

Französische Polizei räumt Roma-Lager

Lille. Die französische Polizei hat am Donnerstag ein Roma-Lager nahe der Stadt Lille geräumt und die 200 Bewohner aus ihren Wohnwagen vertrieben. Bereits in den vergangenen Tagen waren bei Razzien in Paris und Lyon Hunderte Roma ohne gültige Papiere zum Verlassen ihrer Wohnungen gezwungen worden. Die neue sozialistische Regierung setzt damit die Politik des früheren Präsidenten Nicolas Sarkozy fort. Der neue Innenminister Manuel Valls verteidigte die Razzien als legal und notwendig, weil die improvisierte Unterbringung Hunderter Menschen auf engem Raum ein Gesundheitsrisiko darstelle. Häufig würden die Lager zudem mitten in Arbeitervierteln errichtet und störten das Gemeinschaftsleben dort, so Valls.

(Reuters/jW)