Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.08.2012, Seite 2 / Inland

Polizei verletzt NPD-Blockierer schwer

Halle. Bei den Protesten gegen die NPD ist in Halle am Dienstag ein Mann schwer verletzt worden, wie der MDR am Mittwoch berichtete. Ein Polizeisprecher teilte demnach mit, der 24jährige sei bei der Räumung einer Straßenblockade verletzt und noch am Abend notoperiert worden. Der Mann hatte gemeinsam mit etwa 40 Demonstranten eine Kreuzung in der Innenstadt besetzt, um einen Lastwagen der NPD am Weiterfahren zu hindern. Bei der Räumung hätten die Beamten »unmittelbaren Zwang« ausgeübt. Die Staatsanwaltschaft Halle ermittelt laut Bericht nach einer Strafanzeige wegen Körperverletzung im Amt.


(jW)