Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.08.2012, Seite 15 / Natur & Wissenschaft

Satelliten verloren

Ein Versuch, mit einer russischen Trägerrakete zwei Telekommunikationssatelliten auf ihre Umlaufbahn zu bringen, ist gescheitert. Die Proton-M mit den zwei Satelliten Express-MD2 und Telekom-3 sei erfolgreich vom Weltraumbahnhof im kasachischen Baikonur gestartet, dann habe sich aber der Antrieb der letzten Stufe zu früh ausgeschaltet. »Die Satelliten können deshalb als verloren angesehen werden«, erklärte die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos am Dienstag. Im vergangenen Jahr hatte bereits eine Pannenserie im russischen Raumfahrtprogramm für einigen Wirbel gesorgt.

(AFP/jW)

Mehr aus: Natur & Wissenschaft