Zum Inhalt der Seite

Satelliten verloren

Ein Versuch, mit einer russischen Trägerrakete zwei Telekommunikationssatelliten auf ihre Umlaufbahn zu bringen, ist gescheitert. Die Proton-M mit den zwei Satelliten Express-MD2 und Telekom-3 sei erfolgreich vom Weltraumbahnhof im kasachischen Baikonur gestartet, dann habe sich aber der Antrieb der letzten Stufe zu früh ausgeschaltet. »Die Satelliten können deshalb als verloren angesehen werden«, erklärte die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos am Dienstag. Im vergangenen Jahr hatte bereits eine Pannenserie im russischen Raumfahrtprogramm für einigen Wirbel gesorgt.

(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 09.08.2012, Seite 15, Natur & Wissenschaft

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen