Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.07.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Klage: Taiwan-Uni gegen Apple-Klau

Taipeh. Eine Universität in Taiwan hat den US-Technologiekonzern Apple wegen Patentrechtsverletzung verklagt. Die Sprachsteuerung Siri im Mobiltelefon iPhone 4S von Apple verletze zwei von der Universität Cheng Kung gehaltene Patente zur Spracherkennung, erklärte die Hochschule in der Stadt Tainan im Süden des Landes am Montag. Die Klage sei am Freitag bei einem Gericht in Texas eingereicht worden, sagte ein Vertreter der Universität der Nachrichtenagentur AFP. Apple war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Apple streitet sich weltweit mit einer Vielzahl von Firmen wegen diverser Patentrechtsverletzungen. Oft wirft dabei Apple seinen Konkurrenten vor, Ideen abgekupfert zu haben. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit