Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.07.2012, Seite 1 / Ausland

Keine Waffendeals mehr mit Rußland

Washington. Angesichts des Vetos Rußlands bei einer Resolution, die Sanktionen gegen Syrien vorsah, am Donnerstag im UN-Sicherheitsrat hat sich das US-Repräsentantenhaus für einen Stopp von Waffengeschäften mit Moskau ausgesprochen. Eine überwältigende Mehrheit von 407 zu 5 Abgeordneten stimmte dafür, jedwede Art von Geschäften mit dem staatlichen russischen Waffenhändler Rosoboronexport auf Eis zu legen. Die Zustimmung des Senats zu dem Gesetzentwurf steht noch aus.

Erst vergangene Woche hatte das US-Verteidigungsministerium zehn Flugzeuge von Rosoboronexport bestellt. Der Abgeordnete Jim Moran, der den Entwurf eingebracht hatte, sagte, die Vorstellung, daß die USA Hubschrauber von einem russischen Unternehmen kauften, das direkt an dem Tod Tausender unschuldiger syrischer Männer, Frauen und Kinder beteiligt sei, sei für alle beunruhigend. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland