Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.07.2012, Seite 6 / Ausland

Funktionär der Hamas freigelassen

Ramallah. Nach sechs Monaten in Gewahrsam hat Israel nach Angaben der Hamas einen der ranghöchsten Führer der Organisation freigelassen. Abdel Asis Dweik war Präsident des inzwischen aufgelösten palästinensischen Parlaments. Während seiner Haftzeit wurde nach Angaben eines Sprechers keine Anklage gegen den 64jährigen erhoben. Israel bestätigte die Freilassung. Bei der Parlamentswahl 2006 war die gemäßigte Fatah-Bewegung von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas der Hamas unterlegen. Nach der Abstimmung hatten israelische Sicherheitskräfte Abgeordnete der Hamas im Westjordanland und Ostjerusalem festgenommen. Derzeit sind laut Hamas noch 17 ihrer Parlamentarier in Haft.

(dapd/jW)

Mehr aus: Ausland