Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.07.2012, Seite 1 / Ausland

Militärmanöver in Syrien

Damaskus. Die syrischen Streitkräfte haben ein großangelegtes Militärmanöver begonnen. Die amtliche Nachrichtenagentur SANA berichtete am Sonntag, die Marine habe am Vortag einen simulierten Angriff vom Meer aus zurückgeschlagen. An dem Manöver sollten sich in den kommenden Tagen nach Angaben aus Damaskus auch die Luftwaffe und das Heer beteiligen. Das Staatsfernsehen zeigte Bilder von Raketen, die von Fahrzeugen und Schiffen aus abgefeuert wurden. Der UN-Sondergesandte Kofi Annan erklärte unterdessen seine Friedensmission in dem Land für gescheitert. In einem Interview am Samstag sagte er, daß die Anstrengungen der internationalen Gemeinschaft um eine politische Lösung des Konflikts erfolglos geblieben seien. Annan hatte im Auftrag der Vereinten Nationen und der Arabischen Liga einen Friedensplan für Syrien vorgelegt. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland