Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.07.2012, Seite 6 / Ausland

Japan: AKW-Unglück war vermeidbar

Tokio. Die Atomkatastrophe von Fukushima war nach den Erkenntnissen eines japanischen Parlamentsausschusses vermeidbar und ist als eine »von Menschen verursachte Katastrophe« anzusehen. Regierung, Aufsichtsbehörden und Betreibergesellschaft »haben ihre Pflicht zum Schutz des Lebens der Menschen und der Gesellschaft verletzt«, heißt es in einem am Donnerstag vorgelegten Bericht. »Obwohl sie bei zahlreichen Gelegenheiten Maßnahmen hätten ergreifen können, unternahmen die Aufsichtsbehörden und die Tepco-Führung absichtlich nichts.« Am Donnerstag ging erstmals seit der Abschaltung aller AKW nach der Katastrophe ein Reaktor im westjapanischen Ohi wieder ans Netz.(AFP/Reuters/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Johannes Bertl: Da schau her... Da schau her, wie man bei uns in Wien sagen würde: Die jW mystifiziert zur Abwechslung einmal nicht die Atomkraft, sondern spricht von einer "durch Menschen verursachten Katastrophe". Alle Achtung ! ...