Zum Inhalt der Seite

Ver.di fordert 6,5 Prozent

Berlin. Die Gewerkschaft ver.di fordert 6,5 Prozent mehr Geld für die rund 100 000 Beschäftigten in der Papier, Pappe und Kunststoffe verarbeitenden Industrie. »Jetzt ist Zahltag für die gute wirtschaftliche Entwicklung der Branche«, sagte der stellvertretende ver.di-Bundesvorsitzende Frank Werneke am Freitag nach der Sitzung der großen Tarifkommission in Frankfurt am Main. Außerdem verlangt die Gewerkschaft eine zusätzliche Gehaltserhöhung für Auszubildende. Die Tarifverhandlungen beginnen voraussichtlich Mitte August.

(dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 30.06.2012, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!